Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Laddie

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Laddie; engl. Laddie

Allgemeines

Laddie ist ein reinrassiger Jagdhund aus den Spitzhornbergen. Er hat ein schimmerndes Fell, eine glänzende Schnauze und die Intelligenz eines toten Herings.

Dennoch freundet sich Gaspode mit ihm an.

Thomas Silberfisch bringt Laddie nach Holy Wood und dort beginnt eine erstaunliche Filmkarriere: aus Laddie-Ich-finde meinen-Futternapf-nicht-mal-wenn-ich-drüber-falle wird Laddie, der Wunderhund. Gaspode tut sein Bestes um Laddie zu unterstützen, muss jedoch feststellen, dass er die Arbeit abbekommt und der Star den Ruhm.

Anspielungen

Laddie ist eine Parodie auf Lassie, dem Hund der gleichnamigen Fernsehserie von 1958 bis 1974.

Laddie heißt wörtlich übersetzt Kerlchen oder Bürschlein und wird hauptsächlich in Schottland verwendet.

Bücher mit Laddie

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen